
Qualitätsmanagement
Ein modernes Qualitätsmanagementsystem ist uns wichtig. Unser Qualitätsmanagement umfasst alle Arbeits- und Prozessbereiche in unseren Betrieben. Es ist eine Führungsverpflichtung und eine immerwährende Aufgabe des Personals.
Im 2001 wurden wir BSV/IV 2000 zertifiziert. Seit 2012 erfüllen wir die von den Kantonen AR und SG erlassenen Richtlinien zur Basisqualität und überprüfen diese jährlich mit internen Audits in allen Betrieben.

Geschäftsbericht
Der Geschäftsbericht 2019 ist ab sofort verfügbar. Sie finden darin Informationen zu den laufenden Veränderungen in unseren Betrieben sowie die Erfolgsrechnung und die Bilanz 2019.
Statistiken
Stand vom 31.12.2019.
Personalstellen
In weit mehr als 25 Jahren Stiftung Tosam steigerten wir die Personalstellen von 280% auf 3775%, bzw. von 3 Personen auf 45 Personen (+ 12 Auszubildende + 4 Praktikanten/-innen)!
Bewohner und Mitarbeitende
Bei der Stiftungsgründung betreuten wir 5 Personen (Bewohner im Hof Baldenwil). Heute sind mehr als 300 Personen Nutzniesser der Stiftung. Dies sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Betriebe, Lernende und Bewohner im Wohnheim.
Budget
Bei der Stiftungsgründung im 1989 arbeiteten wir mit einem Budget von Fr. 322’000.00. Zehn Jahre später, im 1999 betrug das Budget Fr. 1’520’000, also gut viereinhalb-mal soviel. Nun beläuft sich unser Budget auf Fr. 10’659’080.00. Im Vergleich mit demjenigen aus dem Gründungsjahr bedeutet dies eine Erhöhung um den Faktor 32. Wahrlich, eine Steigerung, die sich sehen lassen kann!